Am 31. Mai 2024 erinnert die SPD Ilm-Kreis anlässlich des Tags der Nachbarn daran, wie viele einsame Menschen es laut der neuesten Studie von Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Deutschland gibt. Einsamkeit kann weit gefährlicher als Rauchen sein. Schenken wir unseren Nachbarn nicht nur an diesem Tag ein Lächeln und etwas Zeit, denn Fürsorge und Vertrauen beginnt in der Nachbarschaft. Nur in der Gemeinschaft können wir unsere demokratischen Werte stärken.
„Der Tag der Nachbarn ist eine wunderbare Gelegenheit, mit Fürsorge und Vertrauen die demokratischen Werte in unserer Nachbarschaft zu stärken. Wir müssen einander zuhören und achtsam mit dem Gegenüber sein. Nur so können wir gesund und zufrieden in unseren Kommunen zusammenleben.“, so die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Eleonore Mühlbauer.
Gerade in durch Krisen geprägten Zeiten ist der Dialog entscheidend, um zueinander zu finden, Argumente und Gefühle auszutauschen und die Welt auch mal durch die Augen eines anderen zu sehen. So werden Vorurteile abgebaut und Vertrauen entsteht. der Tag der Nachbarschaft ist eine gute Möglichkeit, damit anzufangen und ein wirksames Mittel gegen die Einsamkeit in unserer Nachbarschaft. Denn Einsamkeit macht krank.